Wissenswertes

In welchen Lebensbereichen taucht der Begriff Katze noch auf?
 
- in der Mythologie     --->
- in der Astronomie    --->
- in der Botanik          --->
- in der Filmbranche   --->
- in der Astrologie      --->
- in der Forschung      --->

<------ Viel Spaß beim Lesen ------>
 
        08.08.
                   Weltkatzentag - immer am 08. August
Ailurophobie
                   heißt: Angst vor Katzen haben. Das Fremdwort können Katzenliebhaber überhaupt nicht verstehen.
Fremdsprachen
Wie heißt das Wort "Katze" in verschiedenen Ländern?
Animiert von dem Buch „Bob, der Streuner“ von James Bowen, bin ich auf die Idee gekommen, hier auch einmal aufzulisten, wie das Wort "Katze" in verschiedenen Sprachen lautet. Da war schon jemand vor mir sehr fleißig und hat schon einiges zusammengetragen.
Hier sind die Übersetzungen, zum Link http://de.wiktionary.org/wiki/Katze.
Viel Spaß damit!
Mythologie         

     
Katzenfest in Ypern (Belgien) alle 3 Jahre am zweiten Sonntag im Mai
auf der Suche nach der Übersetzung des Wortes Katze auf Belgisch (Kat) habe ich folgenden Brauch in Ypern gefunden.
In der Tuchhändlerstadt Ypern beschützten Katzen die gesamten Wollevorräte vor Mäusen, die im Winter in den Hallen des Belfrieds lagerten.
Im Frühjahr, wenn die Wolle verkauft wurde, warf der Stadtnarr am letzten Tag des Volksfestes Katzen vom 70 Meter hohen Belfried, weil sie sich sonst zu sehr vermehrten. Das öffentliche Töten von Katzen wurde vor allem zur Johannisnacht, der Sommersonnenwende, in ganz Europa gefeiert. Lebende Katzen wurden in Ypern das letzte Mal 1817 in den Tod gestürzt. Als folkloristisches Fest wurde die Tradition der „Katzenopferung“ im Jahr 1938 wieder aufgenommen, allerdings mit Plüschkatzen.
Im Jahr 1955 fand auf Initiative des Bürgermeisters von Ypern, Albert De Hem, die erste Katzenparade statt, bei der die zwei Katzen „Cieper“ und „Minneke“ als Maskottchen der Stadt gefeiert wurden. Das nächste Mal wird im Mai 2018 sein!
Eine ausführlichere Beschreibung des Brauchtums in Ypern habe ich im Merkur gefunden.

Wer oder was ist Nekomata? - Die gegabelte Katze in der japanischen Mythologie -
weitere Infos bei wikipedia

Wer oder was ist Maneki Neko? - ist die japanische Glückskatze, die immer als winkende Katze dargestellt wird.
Der Tradition zufolge ist die Maneki-neko die Wiedergeburt der Göttin der Gnade (Kannon). Hebt sie die linke Pfote hoch,
ruft das Kundschaft und Besucher herbei, hebt sie die rechte Pfote, verspricht dies Glück und Wohlstand.
Weitere Details können bei wikipedia nachgelesen werden.

Wer oder was ist Ko-Icto? - Die Gottkatze - So lautet der Name der Chickasaw-Indianer für den "Puma". -
Die Cherokee-Indianer nennen ihn auch Klandagi, d.h. "Gott des Waldes".
Pumas sind übrigens die größten schnurrenden Katzen.
(Die Zeichnung: "Koe-Ishto - The Cat Of God" ©2008 to Katie Hofgard)
Astronomie

    Was ist NGC 6334? - Der Katzenpfoten-Nebel im Sternbild Skorpion -
    weitere Infos bei wikipedia



    Was ist NGC 6543? - Der Katzenaugen-Nebel im Sternbild Drache -
    weitere Infos bei wikipedia
Botanik   

    Das ist die Pflanze "Antennaria dioica", Gewöhnliches Katzenpfötchen
    Vorkommen: Europa, Kaukasus, Türkei, Sibirien, Mongolei
    Die Blüten sind in einem Körbchen wie ein Pfotenabdruck angeordnet. Daher der Name.




    Nur 50% der Katzen stehen auf Katzenminze.
    Sie wurde im Mittelalter zum Würzen von Fleisch benutzt und ist in der Heilkunde bekannt.
    weitere Infos bei wikipedia
Filme    

    zu den Titeln der Filme,
    in denen Katzen zu den Hauptpersonen zählen.
Astrologie    

                  2011 war das Jahr der Katze in Vietnam!

Die Aussprache des chinesischen Zeichens für Hase klingt wie das vietnamesische Wort für Katze.
So nimmt man an, dass durch den ähnlichen Klang bei der Übernahme des chinesischen Mondkalenders
vor über 4000 Jahren aus dem ursprünglichen Hasen eine Katze wurde.

Forschung    

Ausschnitte aus der Meldung des heise online-Newsticker
    >------------------------------------------------------------------------
    > Leuchtende Katzen...                              13.12.2007 18:18
    >------------------------------------------------------------------------
    >
    > "Äußerlich unterscheiden sich die geklonten Angorakatzen nicht von
    > ihren Artgenossen - bis das Licht ausgeht.
    >
    > Südkoreanische Wissenschaftler haben Angorakatzen geklont, die im Dunkeln
    > rot leuchten, wenn sie mit ultraviolettem Licht bestrahlt werden." ....
    >
    > "Das Klonen von Katzen oder anderen Tiere ist an sich nicht neu. Nach
    > dem Schaf Dolly wurde im Jahr 2002 an der Texas A&M University die
    > erste Katze geklont und auf den Namen Copycat getauft." ....

    >
    >------------------------------------------------------------------------
    >Copyright 2007 Heise Zeitschriften Verlag


Katzen müssen Milch trinken?
      Jein. Milch enthält zwar viele wichtige Nährstoffe, aber in großen Mengen kann dies
      bei Katzen zu Durchfall führen, da sie an einer angeborenen Laktoseintoleranz leiden.
      Mischen Sie besser nur etwas Kaffeesahne mit Wasser.
      Auf Kuhmilch sollten Sie auf jeden Fall verzichten (hoher Milchzucker-Anteil).
      Ausnahme: Babykatzen – sie vertragen Kuhmilch, weil sie (noch) ein Enzym produzieren,
                       das hilft, den Milchzucker zu verdauen.